French
Persian
German

Gesundheitsregionplus geht künftig mit dem „Main Frühling“ neue Wege

Vier Medizinstudierende absolvierten ihr „Main Blockpraktikum“ im Landkreis Haßberge. Unser Bild zeigt die Teilnehmenden zusammen mit den Organisatoren. Foto: Vanessa Seifert

Nach sieben erfolgreich durchgeführten „Main Sommern“ geht die Gesundheitsregionplus künftig konzeptuell neue Wege. Bislang kamen jährlich bis zu 14 motivierte Medizinstudierende aus ganz Deutschland für ihre Famulatur im September in den Landkreis Haßberge. Dies ändert sich ab sofort.

Auftakt für das künftige Konzept stellte das erfolgreich abgeschlossene „Main Blockpraktikum“ dar, welches im Zeitraum vom 24. März bis 5. April 2024 stattfand. Hierbei absolvierten vier Medizinstudierende der Universität Würzburg ihr vorgezogenes Blockpraktikum in akkreditierten Praxen der hausärztlichen Versorgung im Landkreis Haßberge. Finanziell wird das Programm vom Bayerischen Hausärzteverband e.V. sowie der Universität Würzburg unterstützt. Ähnlich wie bereits beim „Main Sommer“ gab es begleitend dazu ein organisiertes Rahmenprogramm, gemeinsame Aktivitäten, eine Gruppenunterkunft sowie Unterstützung bei der Mobilität.

Ab dem kommenden Jahr soll dann eine Kombination der beiden Programme unter dem Namen „Main Frühling“ angeboten werden. Hier können bis zu 14 interessierte Medizinstudierende zwischen März und April ihr Blockpraktikum im hausärztlichen Bereich oder ihre Hausarzt- und Klinikfamulatur im Landkreis Haßberge zu absolvieren. Der „Main Frühling“ wird im Rahmen der Gesundheitsregionplus Landkreis Haßberge organisiert und als gemeinsames Projekt mit niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten, den Haßberg-Kliniken und dem Kreisverband des Bayerischen Roten Kreuzes umgesetzt. Finanzielle Unterstützung wird es dabei unter anderem erneut vom Bayerischen Hausärzteverband e.V. geben.

Das Ziel, das der Landkreis Haßberge mit dem Programm verfolgt, ist denkbar einfach: Angehende Ärztinnen und Ärzte sollen ein realistisches Bild des Arztberufes erhalten, den Landkreis Haßberge als potentiellen späteren Lebensraum kennen lernen und somit für die Tätigkeit auf dem Land begeistert werden.

Fragen zum Projekt und allen anderen Aktivitäten der Gesundheitsregionplus beantwortet Geschäftsstellenleiter, Benjamin Herrmann, gerne telefonisch unter Telefon 09521-27490 oder per E-Mail unter gesundheitsregion@hassberge.de.