French
Ukrainian
Persian
German

Nachhaltig Mobil im Landkreis Haßberge - Start der VGN-Freizeitlinien ab 01.05.2024

Der Countdown läuft: Am 1. Mai starten wieder die beiden beliebten VGN-Freizeitbuslinien 1159 Burgenwinkel-Express und 1169 Bier- und Wein-Express. Die öffentlichen Linien fahren bis einschließlich 01. November, immer an Sonn- und Feiertagen.

Das Angebot richtet sich an Menschen aller Altersklassen, die sich für die Natur und Kultur der Region interessieren. Auch für Gruppen oder Vereine sind die Linien eine nachhaltige Alternative, die Heimat neu zu entdecken. Pro Bus können bis zu fünf Fahrräder mitgenommen werden, die Busse sind mit einem Fahrradheckträger ausgestattet. Eine vorherige Reservierung ist jedoch notwendig.

Der Burgenwinkel-Express (VGN-Linie 1159) hat in der kommenden Saison ein neues Ziel: Den Ort Burgpreppach mit seinem schönen Schloss. Die Linie fährt vom Bahnhof Haßfurt über Königsberg, Rügheim, Hofheim, Manau, Burgpreppach, Altenstein, Untermerzbach und Ebern. Auf der Route faszinieren nicht nur die romantischen Fachwerkorte mit ihren historischen Bauten - in der fast unberührten Landschaft der Haßberge können auch Naturverbundene wunderbar Kraft tanken, genießen und sportlich aktiv sein. Das Burgeninformationszentrum auf der Burgruine Altenstein macht mit 14 Erlebnisstationen das Mittelalter wieder lebendig.

Der Bier- und Weinexpress (VGN-Linie 1169) fährt vom Bahnhof in Haßfurt in den nördlichen Steigerwald und das Bamberger Land mit Halten in Knetzgau, Sand am Main, Zell, Oberschleichach, Unterschleichach, Tretzendorf, Trossenfurt, Fatschenbrunn, Fabrikschleichach, Untersteinbach, Theinheim, Koppenwind, Neudorf und Ebrach zum Baumwipfelpfad. Bei uns ist die Nahtstelle zwischen Bier- und Weinfranken, mit urigen Heckenwirtschaften, gemütlichen Weinstuben und Brauereien. Erleben Sie alte Weinbergslagen oder traumhaft schöne Wanderwege durch alte Buchenwälder.

Weitere Informationen finden Sie auf der Seite: Freizeitlinien (hassberge.de)

Die VGN Freizeitlinien

Insgesamt bietet der VGN seinen Fahrgästen viele Freizeitbuslinien an, die in den Tourismusregionen verkehren. Von Mai bis Oktober fahren die Linien an Wochenenden und Feiertagen zum Beispiel in die Fränkische Schweiz, das Fränkische Seenland, das Fränkische Weinland oder das Fichtelgebirge. Zahlreiche Freizeitipps zu Touren, Einkehrmöglichkeiten und Sehenswürdigkeiten finden sich in den über 300 Prospekten unter www.vgn.de/freizeitlinien