French
German

KUNSTSTÜCK 2023/24 mit Kunst und Kultur in den Frühling

„Pleinair“ im Mai. Bild: Jens Weinkauf

Landkreis Haßberge. Den Mai mit vielen kulturellen Angeboten des Kulturprogramms KUNSTSTÜCK genießen. Im Landkreises Haßberge werden wieder verschiedene Angebote aus dem Bereich Kunst und Kultur geboten.

Ausstellungen, Führungen und Veranstaltungen

50 Jahre Heimatmuseum Ebern. Am 04. Mai feiert das Heimatmuseum sein 50jähriges Bestehen. Von 14.00 bis 22.00 Uhr ist das Museum geöffnet und bietet ein abwechslungsreiches Programm. Für alle „kleinen“ Heimatforscher ist auch EMIL mit seinem Heimatforscherpass dabei und hält einige Überraschungen bereit. Nähere Informationen erhalten Sie vom Heimatmuseum Ebern unter 09531/9444880 oder über www.heimatmuseum-ebern.de.

Am Samstag, 11. Mai und Sonntag, 12. Mai, veranstaltet Jannina Hector von 10.00 bis 17.00 Uhr bzw. 10.00 bis 16.00 Uhr den Workshop „Transparenz und Überlagerung – Malen und Experimentieren“. Die Bildthemen ergeben sich dabei aus dem experimentellen Prozess und die Möglichkeiten sind vielfältig und werden ausgelotet und eingesetzt. Der Kurs kostet 180 Euro zzgl. 10 Euro Materialkosten.

Veranstaltungsort ist jeweils das Atelier in der Mühle, Mühlweg 1, in Hofheim. Nähere Informationen und Anmeldung unter 09523/950558 oder jannina.hector@gmx.de.

Den Ausblick und die Weite der Burgruine Altenstein kann man im „Pleinair“ Workshop am 05. Mai von 09.45 bis 15.05 Uhr auf Papier festhalten. Janna Liebender Folz zeigt wie die besonderen Lichtverhältnisse in den Landschaftsansichten skizziert werden können.

Die Kosten für diesen Workshop belaufen sich auf 35 Euro. Anmeldung und Informationen unter 0160/8518541 oder janna.folz@web.de.

Am 18. Mai findet wieder der Aquarellworkshop "Pleinair" in Königsberg statt.

Von 11.40 – 15.40 Uhr werden unter Anleitung der Künstlerin Janna Liebender-Folz Landschafts- und Stadtansichten mit all den schönen Details des Städtchen Königsberg in schnellen Aquarellsketchen gemalt. Der Workshop kostet 50 Euro und kann bei schlechtem Wetter auch im Atelier und im Innenhof der Zwerchmaingasse 8 in Haßfurt durchgeführt werden. Anmeldung und Informationen unter 0160/8518541 oder janna.folz@web.de.

Workshops für Kinder

Blumen zum Muttertag dürfen Kinder mit verschiedenen Techniken und Materialien unter Anleitung der Künstlerin Janna Liebender-Folz am Samstag, den 11. Mai zwischen 10 und 13.00 Uhr herstellen.  Im Atelier „Kunststube“ in der Zwerchmaingasse 8 in Haßfurt kann einiges ausprobiert und nach Herzenslust experimentiert werden. Kosten für den Workshop sind 25 Euro zzgl. 1 Euro für Aquarellpapier. Malutensilien können zur Verfügung gestellt werden. Anmeldung und Informationen unter 0160/8518541 oder janna.folz@web.de.

Im Workshop „Groß und Klein“ können Kinder zwischen 6 bis 15 Jahren zusammen mit ihren Eltern oder Großeltern gemeinsam fantastische Welten entstehen lassen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Am Samstag, den 04. Mai bringt Gabriele Schöpplein die Generationen näher zusammen und stärkt die familiären Bindungen.  Anmeldung zum Kurs unter 0171 8248463 oder kunst.schule@gmx.net bzw. workshops@fakshassberge.de. Die Kosten belaufen sich auf 40 Euro zzgl. 5 Euro Materialkosten pro Künstlerduo.

Konzerte und Musik

In der Orgelkonzertreihe „… damit St. Michael klingt“ findet am Freitag, 03. Mai, in der Kirche St. Michael am Kirchplatz 1 in Zeil ein Orgelkonzert zur Osterzeit statt. Ab 17 Uhr lässt man die 2009 erbaute Orgel erklingen. Der Eintritt ist frei, es wird um Spenden gebeten.

Zusätzliche Kulturveranstaltungen im Landkreis Haßberge finden sich unter www.kulturraum-hassberge.de/veranstaltungen. Nähere Informationen zu KUNSTSTÜCK erteilt die Koordinierungsstelle für Kultur & Bildung unter 09521/27674 bzw. -694 oder kulturraum@hassberge.de.